Samstag, 13. August 2011

Meine Meinung zu : "Blog-Gewinnspielen"


 Hallo Allerseits ! :)
Immer wenn ich im Internet auf irgendwelchen Blogs unterwegs bin, finde ich immer wieder irgendwelche Dinge über die ich mich aufrege.
Heute: Blog-Gewinnspiele
Klar, man könnte jetzt sagen:" Dann schau dir die Blogs nicht an!" Das Problem dabei ist nur, dass wirklich (fast) jeder Blog solche Gewinnspiele veranstaltet. Man kommt also nicht drumrum, andauernd von irgendwelchen "Ah, ich habe auf Blog XY ein tolles Gewinnspiel gesehen! "  oder "Ich mache ein Gewinnspiel!" -Posts zu sehen. Ich finde das einfach überflüssig und nervig. Ich lese einen Blog, um interessante Dinge, Meinungen, Neuheiten was weiß ich zu erfahren, und nicht, um ständig "Werbung" für die Gewinnspiele anderer Blogs oder des eigenen Blogs zu lesen.
Zum kotzen, wie sich soo viele Blogger diesen Gewinnspielen hingeben , zum Teil nur Leser des Blogs werden um an dem Gewinnspiel teilnehmen zu können. Mal davon abgesehen, dass ich finde, dass man immer nur irgendwelche 08/15 Dinge gewinnen kann.

Ihr kennt doch bestimmt diese "Teilnahmebedingungen", die auffälligerweise bei jedem Blog und Gewinnspiel gleich sind.
1. Werde Leser meines Blogs
2. Schreibe einen Post auf deinem Blog über mein Gewinnspiel
3. Hinterlasse mir einen Kommentar mit dem Link zu dem Post zu meinem Gewinnspiel :)

So in etwa findet man das bei jedem Gewinnspiel. Nicht sehr einfallsreich oder? Alles eigentlich nur zu Guten des "Bloginhabers", der meiner Meinung nach nur scharf auf neue Leser ist. Der Blogger selbst muss meist nicht einen Finger krumm machen, da die Gewinnspiele gesponsert werden, zB von Nerbirds. Und zwar ab 80 regelmäßigen Lesern.

Ich finds auch scheiße, dass die Sachen immer Verlost werden. Wäre es nicht viel cooler, etwas besonderes für den Gewinn leisten zu müssen?? Zum Beispiel ein Fotowettbewerb. Das heißt, ein Leser der den Gewinn  haben will, muss sich wirklich bemühen, sich etwas einfallen lassen. Das verhindert außerdem, dass alle möglichen Leute an 1000en Gewinnspielen teilnehmen..Das machen dann auch nur die Leute, die den Gewinn ernsthaft wollen.
Heißt nicht, dass ich niemals selbst ein Gewinnspiel machen würde, aber dann würde ich auch etwas wirklich außergewönliches bieten und einen Wettbewerb draus machen...wenn überhaupt..


SAG MIR DEINE MEINUNG!!!

3 Kommentare:

  1. hey hey :)
    bin total deiner meinung, ich fände so richtige wettbewerbe viel interessanter, zB ein fotowettbewerb mit einem bestimmten thema oder so, wie du eben schon gesagt hast.

    liebste grüße :)

    ps: dein header ist so wunder, wunderschön!!

    AntwortenLöschen
  2. Hmm... also ich muss ehrlich zugeben, dass ich tatsächlich auch immer gegen solche Gewinnspiele war.

    Erstens finde ich, dass ein Copy-Paste-Beitrag von einem anonymen, der grad zufällig vorbeihuscht, nicht mal halb so wertvoll ist, wie ein eigens für dieses Gewinnspiel gemachtes Bild oder eine schöne Idee.

    Gesagt, getan.
    Meiner Meinung nach, war es sogar ein recht guter Preis (ein Portrait) - und ich habe einen "Contest" daraus gemacht - mit dem Ergebnis, dass nur 3 Menschen mitgemacht haben.

    Das war dann traurig...

    Deswegen finde ich so 08/15-Gewinnspiele inzwischen allerdings hilfreich - wenn man sie noch um die Klauseln "Mehrpunkte" für Mehraufwand" und Teilnahme per Email erweitert - durchaus viel, viel besser! :)

    AntwortenLöschen
  3. Hey, ich teile teilweise deine Meinung. Ich habe aktuell auch ein Gewinnspiel laufen - allerdings darf wirklich JEDER mitmachen - niemand muss Leser sein und auch ein Beitrag ist nicht erforderlich. (Ich finde es sehr nett, FALLS jmd. das schreibt und finde, dass es dann eine kleine Belohung in dem Fall eine doppelte Gewinnchance geben kann). Auch der Gewinn war harte Arbeit - 3 Jutebeutel, selber angemalt. Ich finde es auch lächerlich, wenn man irgendwas gesponsert kriegt und es dabei einfach nur um die Leserzahl + Aufrufe geht, das ist doch irgendwie nicht mehr schön. Noch schlimmer sind reine Gewinnspielblogs die einfach nur noch an solchen teilnehmen.

    AntwortenLöschen

Danke , dass du mir einen Kommentar hinterlässt! Ich freue mich über eure ehrlichen Meinungen.
Ich antworte auch gerne auf eure Kommentare :)
✄--------------------------------------------------------------------------