Montag, 25. Juli 2011

Anorexie ist uncool- (Aktion)

Ein Thema was zunehmend im Internet Präsenz findet.
Vor allem auf Blogs.
Bilder dünner Mädchen von "WeHeartIt" sind fast überall zu finden.
Genauso wie Posts über Diät, Abnehmwünsche, etc....
Überall liest man: "Ich will 45 Kilo wiegen" und "Ich bin Fett!"
Schon auffällig, wie soo viele ganz normale Mädels auf einmal Anfangen diesem Wahn zu verfallen.
Scheint ein neuer Trend zu sein.
Finde ich irgendwie nicht so cool.
Manche Leute haben wirklich Probleme, haben in ihrer Kindheit vielleicht schlimme Sachen erlebt. Können  ihren Gefühlen nicht anders Ausdruck verleihen ,als "nicht zu essen" oder sonstige Symptomatiken.
Und jetzt kommen auf einmal eine Welle von "kleinen, Diätlustigen Mädchen" auf, die meinen, dass es besonders "cool und stylisch" wäre, so eine scheiße im Internet zu posten.
Anorexie , also Magersucht wird ja mitlerweile anscheinend schon von vielen als Spiel betrachtet. Irgendwie respektlos denjenigen gegenüber, die wirklich eine Essstörung haben, findet ihr nicht?!
Meiner Meinung nach, wollen viele dieser Mädchen nur Aufmerksamkeit!
Ihr seid nicht cool, wenn ihr Dünnheit propagiert, Bilder magersüchtiger Models postet und andauernd damit nervt, wie dumm und hässlich ihr doch seid!
Wenn man von sich selbst sagt, man sei Fett (trotz Normalgewicht) denke ich, dass die Meisten nur darauf warten, gesagt zu bekommen, dass es nicht stimmt.
Das übliche Spiel. Kennen wir bestimmt alle.
Hat auch jeder schonmal irgendwie gemacht.

Ich finde, um auf sich aufmerksam zu machen, sollte man was tolles leisten. Etwas besonderes sein. Und nicht das machen, was es schon zu Hauf gibt und ohne hin immer mehr Leute machen.

Hier noch ein paar Denkanstöße:

-Mädchen, die wirklich so ein Problem haben, verstecken dies meistens, wollen eben nicht das andere davon wissen!
-Am Anfang hat man die Wahl, man ist nämlich noch nicht süchtig! Wer es gerne sein möchte, ist selbst schuld und sollte dann nicht vor anderen rumheulen und in Selbstmitleid versinken!

Soo jetzt habe ich mich hier mal ordentlich zu dem Thema ausgekotzt, hoffe, dass ich ein wenig aufrütteln konnte und zum Nachdenken angeregt habe.

Mit diesem Artikel , wollte ich auf gar keinen Fall jemanden verletzen, besonders keine Betroffenen oder Angehörigen, ich wollte lediglich meine Meinung kundtun! Dazu kommt das jeder Essgestörte natürlich anders ist, da jeder Mensch anders ist! Dieser Post war an die gerichtet, die grade mit so einer öffentlichen Diät Odyssee anfangen.
Ich wollte damit nur sagen,
            Muss sowas wirklich sein?!
Schreib mir diene Meinung dazu!
Wenn du meiner Meinung bist, setze diesen Button auf deine Seite und verlinke ihn mit diesem Post! Ich wäre dir sehr dankbar!




Bild von WeHeartIt.


7 Kommentare:

  1. DANKE DANKE DANKE für diesen Post, Sarah!

    Schließe mich vollkommen deiner Meinung an. Ich schaue auch öfer mal auf Seiten wie zB "weheartit" rum und sehe immer wieder diese schon fast knochen-dünnen Mädchen.. da weiß man nicht, ob man Mitleid mit denen haben , oder wütend auf sie sein sollte, weil sie ja anscheinend nen richtigen Trend daraus machen.. nen Wettbewerb alá "Wer ist die Dünnste im ganzen Land?" -.- finde ich total daneben..

    Und die Normalgewichtigen, die meinen, sie seien zu fett... ganz ehrlich? Die sollten in Therapie gehen.. vielleicht ist es anfangs nur Palaber, Aufmerksamkeitsgetue.. aber wenn man sich die Dinge lang genug einredet und sie auf Bildern von Anderen immer wieder unter die Nase gerieben bekommt.. dann fängt man irgendwann an, diesen Mist zu glauben.. leider.. das geht schneller als man denkt..

    Außerdem fühlen sich wirklich betroffene Personen durch solche Menschen irgendwo verarscht. Es müssen ja nicht nur die ernsthaft Magersüchtigen dadurch verarscht werden, sondern das Gegenteil.. übergewichtige Menschen fühlen sich durch solche Sachen auch ziemlich durch den Kakao gezogen (spreche da aus Erfahrung) .. alles in allem sind solche Mädels einfach nur respektlos..

    Über dieses Thema könnte ich mich stundenlang ausplaudern... naja nun habe ich meine 5 Cent dazu abgegeben, danke nochmal für deinen Post! :)

    AntwortenLöschen
  2. Also ich gebe dir im Grunde recht.
    Irgendwie scheint das wirklich so ne Blogger-Fashion-Krankheit geworden zu sein..
    Allerdings muss ich einiges bemängeln:
    "Ihr seid nicht cool, wenn ihr Dünnheit propagiert, Bilder magersüchtiger Models postet und andauernd damit nervt, wie dumm und hässlich ihr doch seid! "
    Dieser Satz gefällt mir nicht. Nur weil die Models dünn, oder meinetwegen auch sehr dünn sind, heißt es nicht gleich, dass sie magersüchtig sind.
    Ich meine, mir darf doch trotzdem ein dünner körper besser gefallen als ein 'dicker'.

    Im grunde geht es darum, mit krankheitsbildern keinen unfug zu treiben. aber solang alles im rahmen bleibt und vor allem gesund (das meine ich jetzt auch psychisch) finde ich es ok, 'dünnheit' schön zu finden.
    liebe grüße :)

    AntwortenLöschen
  3. hatte vorhin gerade eine kundin,die magersüchtig sein muss, die war so mager,dass die knochen hervorstanden und ihr gesicht ganz eingefallen war, richtig schlimm sah das aus :/

    AntwortenLöschen
  4. ach ich wünschte man könnte sie alle rausnehmen aus dem netz, weil es einfach spoilert. klar uns kotzt es an aber es gitb sicher leute die sich davon auch noch beeinflussen lassen . daran denken die bälger auch nicht einfach ätzend

    AntwortenLöschen
  5. Schade ist nur, dass man so etwas nicht melden kann!

    Zumal so anfängliches "Ich tu jetzt mal so, damit die mir am Ende alle Komplimente machen" usw ja doch in eine Sucht führen kann. Oder zumindestens die Psychoe ordentlich mitnehmen kann!
    Dementsprechend ist das ganze nicht mal ungefährlich, vom "Triggern" mal ganz abgesehen ... ich will nicht wissen, wie viele junge Mädels sich von so etwas anstecken lassen!

    Damn - ich hasse diese ganze Pro Ana Bewegung sowas von, ungelogen!

    Meine Cousine war mal extrems magersüchtig - aber nicht, weil sie dünn sein cool fand oder so ... das wurd durch den Tod unserer Omi ausgelöst, den sie nicht anders verarbeiten konnte, ums mal so auszudrücken.

    Aber diese ganzen Blogger-Mädels ... neh ... ich kann davon echt keine Ernst nehmen, ungelogen!

    Also ich denke auch schon, dass es einige gibt, die wirklich Probleme haben - und da kann schreiben auch helfen! Die möchte ich aber auch absolut nicht mit diesen Pseudo-Ana-Mia-SVV-Mädels in einen Topf werfen!

    Denn die wirklich Betroffenen schreiben für sich und nur für sich.
    Diese Pseudo-Mädels da schreiben doch nur, um Aufmerksamkeit zu erhaschen und Komplimente zu bekommen. Und wenn dann aber noch ein Ansporn kommt durch sog. "Twins", gehts richtig ab - wie gesagt, das kann auch sau gefährlich werden.

    ... woah ich könnte Romane über das Thema schreiben :'D

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde, teilweise wirst du schon verletzend. Zum Beispiel dass die Leute, die sich zur Magersucht "entscheiden", selber Schuld seien. Dass man die Wahl hätte, denn am Anfang ist man noch nicht süchtig und sowas. Das stimmt so nicht.
    Und bei vielen der Mädchen ist es so, dass sie wirklich mit sich unzufrieden sind. Sie sagen, sie seien fett, obwohl sie wissen, dass sie es nicht sind, das ist wahr. Aber ein Teil von ihnen sagt dass nur um nicht sagen zu müssen "Ich weiß, ich bin normal. Aber normal sticht nicht heraus." oder "Ich weiß, ich bin schlank. Aber ich finde, von meinem Körperbau her würde auch richtig dünn an mir gut aussehen.", denn dann werden die Leute anders aufmerksam, bezeichnen sie von anfang an als magersüchtig etc.
    Auch ist es bei diesen Mädchen oft so, dass sie - auch sehr jung - Depressionen haben oder ähnliche psychische Krankheiten. Auf viele lastet auch ein großer Druck, von wo der kommt ist sehr unterschiedlich.
    Manche machen sich die Illusion, dass Magersucht toll ist und sie nur nichts essen sollten, machen den Eindruck, einem "Trend" nachzugehen, aber unter der Oberfläche ist da viel mehr. Unterbewusst sind diese Mädchen psychisch wirklich krank.

    Das ist natürlich nicht bei allen dieser Mädchen so, es gibt auch genug von denen, über die du hier gesprochen hast.
    Trotzdem hat es mich ein bisschen gestört, dass du dich teilweise, meiner Meinung nach, etwas respektlos und verletzend geäußert hast und dann aber betont hast, dass du genau das nicht machen wolltest.
    Aber wahrscheinlich gehts mir da auch so, weil ich selber mal "eins von diesen Mädchen" war und jetzt ebensolche behandel ...

    AntwortenLöschen
  7. Ich urteile nicht über die Krankheit, sondern darüber wie bescheuert es ist, seine Probleme im Internet plattzutreten. Das schreit oft einfach nur nach "Mitleid"

    ich weiß auch wovon ich rede, da ich nicht ganz außen vor bin....

    AntwortenLöschen

Danke , dass du mir einen Kommentar hinterlässt! Ich freue mich über eure ehrlichen Meinungen.
Ich antworte auch gerne auf eure Kommentare :)
✄--------------------------------------------------------------------------